Die Verwaltung von Projekten in der ESF-Förderperiode 2021-2027 erfolgt durch die Datenbank VERA online 2014. Die Anbieter geförderter arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen (Träger) sind verpflichtet, für jedes Projekt Angaben zur Maßnahme (Projektstammblatt), Daten über Teilnehmende und eventuell Betriebsdaten oder anonymisierte Angaben zu Beratungsvorgängen einzugeben (Teilnehmer- und Betriebestammblatt bzw. Beratungserhebung). Bei Förderungen, die nur eine Person betreffen, werden diese Eingaben teilweise von der zwischengeschalteten Stelle – Referat 20 - übernommen.
Seit Dezember 2016 werden alle Projektausgaben und deren Finanzierung im VERA online-Beleglistensystem erfasst.
Um einen sicheren Zugang zu VERA zu organisieren, ist für alle Benutzenden die Installation von Sicherheits-Zertifikaten erforderlich. Die dafür erforderlichen Anträge sind von Zeichnungsberechtigten der jeweiligen Einrichtung / des jeweiligen Unternehmens zu stellen. Verwenden Sie dafür den Vordruck:
Senden Sie den Antrag an:
Nachfolgend finden Sie zwei Anleitungen zur Organisation und Einrichtung der Zertifikate in den Browsern Firefox und Edge. Eine weitere Anleitung zeigt auf, wie mit diesen Zertifikaten auf VERA zugegriffen werden kann.
Referat 20 unterstützt Sie in allen Fragen, die mit der Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung im Stammblattverfahren oder in der Beratungserhebung verbunden sind.
Möchten Sie auf Dokumente zugreifen, die vor dem Jahr 2022 veröffentlicht wurden, wenden sie sich bitte an uns.
Möchten Sie auf archivierte Dokumente zugreifen, wenden Sie sich bitte an uns.