AVA (Ankommen – Verwurzeln – Auf eigenen Beinen Stehen) im Quartier ist ein Projekt zur umfassenden und nachhaltigen gesellschaftlichen Integration insbesondere in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt junger Geflüchteter im erwerbsfähigen Alter.
In den vier Quartieren Kattenturm, Findorff, Mitte und Blumenthal (Bremen Nord) ist unser Team persönlich und telefonisch zu erreichen. Der Kontakt erfolgt niedrigschwellig und ist in verschiedenen Sprachen möglich. Neben Beratungen zu den Themenfeldern Arbeit und Ausbildung, Umgang mit Ämtern, Wohnungssuche, Finanzen und persönlichen Schwierigkeiten werden die Teilnehmenden auf Wunsch auch von unseren päd. Mitarbeiter:innen beispielsweise zu Behördengängen, Wohnungsbesichtigungen oder Angeboten der sozialen Teilhabe begleitet.
Zudem finden Workshops zu verschiedenen Themen statt, die von AVA i.Q. und Kooperationspartner:innen in den Quartieren entwickelt und durchgeführt werden. Darüber hinaus bieten wir in regelmäßigen Abständen Angebote der sozialen Teilhabe, wie z.B. Stadtführungen oder gemeinsames Billardspielen, an.
Das Angebot kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden.
Haben Sie Fragen? Oder möchten Sie ihr ESF bzw. ESF Plus gefördertes Projekt hier vorstellen?
Dann wenden Sie sich gerne an: feedback-esf@wah.bremen.de
Förderschwerpunkte: Beratung, Förderung in den Quartieren, Förderung besonderer Zielgruppen
Laufzeit: 01.08.2019 – 30.06.2022
Projektträger: ZSB des DRK KV Bremen e.V.
Webseite
Jetzt alle Projektinfos zum Downloaden. download