Senatorin Kristina Vogt war heute in Kattenturm zu Besuch beim Modellprojekt FREI.RAUM – Frauenkreativlabor. In dem zentral gelegenen Handwerksatelier an der Alfred-Faust-Straße können Frauen, Mütter und Alleinerziehende mit Migrationsbiografie täglich vormittags arbeiten.
Zusammen mit Künstler*innen experimentieren aktuell bis zu 24 Teilnehmerinnen gestalterisch und künstlerisch kreativ in den Bereichen Mode, Accessoires, Design und Handwerk. Kinderbetreuung, gemeinsames Kochen und Essen, aber auch Beratung und Sprachkurse werden angeboten.
Den Frauen wird durch das seit 2019 bestehende Projekt ermöglicht, nach eigenen Interessen, Möglichkeiten und Fähigkeiten individuelle Entwürfe zu entwickeln und Kreationen in verschiedenen Gewerken herzustellen.
Strukturiertes, eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufstätigkeit. Erlebte Wertschätzung und Anerkennung durch Präsentationen und Aktionen im Stadtteil stärken das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen.
Dieses Projekt wird durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
Mehr Infos zum Projekt im folgenden Video.